GEMEINSAM LESEN

Irene Margil
                     "Ich schreibe besonders gern Bücher, die heterogene Gruppen zum gemeinsamen Lesen einladen.
.








DAS VORLESELERNBUCH FÜR KINDER UND ERWACHSENE

MIT 44 VORLESETIPPS


Lesen kann fast jeder irgendwann, klar. Dazu gehört auch vorzulesen - egal, ob das Referat in der Schule, die Lieblingsgeschichte für die kleine Schwester oder die Rede zum 90zigsten Geburtstag von Opa. 

Damit das Publikum beim Vorlesen an ihren Lippen hängt, wenden Vorleseprofis jede Menge Tricks an. Sie alle sind in diesem Buch versammelt - für richtig gutes und fesselndes Vorlesen.


„Jedes Kind muss lesen lernen!“ Dieser Appell von Kirsten Boie hat überall für Aufsehen gesorgt und manchen Erwachsenen wachgerüttelt! Und Kinder müssen auch vorlesen lernen! Das klare, verständliche und einfühlsame Vorlesen ist ebenfalls eine wichtige Fähigkeit - aber wo wird es den Kindern beigebracht?

In diesem Buch sind für die Schülerinnen und Schüler erstmals 44 wichtige Tipps für ein gelingendes Vortragen zusammengestellt.


Seit 30. August 2019 im Buchhandel
https://www.carlsen.de/hardcover/lies-mal-vor/109747


DER "WORKSHOP-VORTRAG" ZUM BUCH:


Irene Margil liefert mit „LIES MAL VOR! Vorlesetipps vom Profi für alle von 9 bis 99“ 

erstmals eine systematische Sammlung von vierundvierzig Vorlesetipps. 


Vielleicht denken Sie: Oh, oh! Muss ich erst alle 44 Tipps kennen, damit ich vorlesen kann?

Natürlich nicht. Aber mit den Tipps können Sie Ihr Vorlesen verbessern.


In ihrem sogenannten Workshop-Vortrag stellt Irene Margil effektive Tricks vor. 

Damit können sich Schulklassen oder Erwachsene optimal auf den Vortrag einer Rede, eines Referates oder einer Geschichte vorbereiten. Das gilt auch für die Teilnahme am Bundesweiten Vorlesewettbewerb.

Frei nach ihrem Motto Besser geht immer, präsentiert die Expertin verschiedene Tipps, mit denen sich Profis vorbereiten. Dazu gehört die Vorbereitung des Textes ebenso wie die Vorbereitung des Sprechapparates, des Vorleseortes und der Vorlesevortrag selbst. 

Machen Sie es wie die Profis! 

Die TeilnehmerInnen erfahren, was Schokolade mit genussvollem Vorlesen zu tun hat und wieso Spaß ein wichtiger Faktor ist. 

Der Name der Veranstaltung „Workshop-Vortrag“ ist Programm. 

Die TeilnehmerInnen sind eingeladen, anhand kleiner Übungen zu erfahren, was Irene Margil verspricht: 

„Jeder Tipp wirkt!“